Unser Bautagebuch

Hier kommentieren wir unseren Baufortschritt, inklusive Bilder .

› 13.01.2009
Langsam haben wir es wohnlich und es fehlen nur noch wenige Dinge aber fertig wird man ja eigentlich nie in einem Haus, oder? Aber wir wohnen zumindest erstmal drinnen und von Tag zu Tag werden die Karton weniger und das Wohngefühl mehr. Aber wer jetzt denkt, dass nun alle Mängel beseitigt sind, der irrt. Nach und nach kamen immer neue dazu, allerdings muss man sagen, dass es sich nur um kleine Mängel handelt. Dennoch nervt es, dass die Handwerker, jetzt wo das meiste bezahlt ist, sich ganz schön Zeit lassen. Gerade der Sanitärheini hat noch ein paar Dinge zu erledigen. Da geht es um ein Waschbecken, wo unten das Wasser ausläuft, um vertrauschte Heizkreisläufe (im Schlafzimmer drehste auf und im Kinderzimmer wird es warm), eine kaputte Wandfliese und die eine oder andere Dichtung. Ansonsten muss man sagen, dass wir den Bau nicht bereut haben und bisher sind weder Feuchtigkeitsschäden noch irgendwelche anderen Horrorszenarien passiert. Nun kommt dann bald das nächste Projekt: Garten! Bis dahin, viel Spaß und man liest sich!!!

› 20.12.2008
Der Umzug ging super voran - einpacken in den LKW in knapp 80 Minuten. Fahrt nach Hofstetten ca. 35 Minuten - auspacken dann ca. 2 Stunden. Tja, die Bude war dann ganz schön voll. Nach einer Stärkung ging es wiederum zum Haus, um "kleinigkeiten" abzuholen. Nachdem diese Kleinigkeiten eingepackt waren, hatten wir wieder einen halben LKW beladen. Wo soll das nur alles hin?

› 11.12.2008
So, ich würde mal sagen, dass wir es fast geschafft haben. Heute war Hausübergabe und abgesehen von Kleinigkeiten ist alles gut ausgeführt worden, so dass sich die Mängel im Rahmen halten. Nach der Schlüsselübergabe gehört das Haus nun uns und wir entscheiden selber, wer nun ins Haus darf oder nicht ;-) Die restlichen Mängel sollen dann im Laufe der nächsten Woche beseitigt werden. Unsere Küche ist übrigens auch schon eingebaut, allerdings ohne Griffe - die hat man einfach vergessen zu bestellen. Dazu sind die Abschlussleisten alle aufgequollen, die Dunstabzugshaube konnte nicht angeschlossen werden und es war eine Arbeitsplatte, sowie ein Hängeschrank kaputt. Somit haben wir also eine halbe Küche - fertig soll sie, wenn alles klappt, noch vor Weihnachten werden.

› 20.11.2008
Alles passiert nun so schnell, dass man kaum Zeit findet alles zu kommentieren. Mittlerweile ist der Maler fertig und hat alle Decken tapeziert und gestrichen. Nun haben wir auch schon selber angefangen zu streichen. Dazu werden wir in den nächsten Tagen damit anfangen die Fussböden im DG zu verlegen. Wir haben uns für ein Apfel-Laminat entschieden - mal was anderes, oder? Jetzt heisst es dann Endspurt, denn in der ersten Dezemberwoche kommt die Küche und bis dahin sollte das EG soweit fertig sein.

› 02.11.2008
Die Außenfassade ist fertig! Sieht doch schon super aus und innen geht es auch voran. Die Trockenbauer sind bereits fertig und mit dem Maler, der unsere Tapezierarbeiten macht, habe ich auch schon gesprochen. Zusätzlich ist schon der LKW für den Umzug bestellt. Und was noch? Na, eine Hausnummernleuchte und einen Briefkasten haben wir auch schon bestellt. Ummelden ist dann Anfang Dezember angesagt!

› 27.10.2008
Nun wird es mollig warm in unserem Haus, denn die Heizung ist am Laufen. Zwar sind auch die Fenster offen aber das ganze dient ja dazu den Estrich zu trocknen und die Feuchtigkeit aus dem Haus zu bringen. Nun wird also 2 Wochen konzentriert geheizt und dann dürfen wir selber ran.

› 26.10.2008
Sonnenschein am Himmel und der Winter vor der Tür, somit musste ich mich also sputen, dass die SAT-Schüssel an den Mast kommt. Also ran an den Speck! Aber es ging eigentlich ganz schnell und so war, nachdem ich alles vorbereitet hatte, nach einer halben Stunde die Schüssel angebaut und auf Astra ausgerichtet. Nun fehlen nur noch die Kabel aber da der Elektriker noch eines verlegen muss, müsste ich dann eh nochmal aufs Dach. Und so mache ich dann alles in einem Abwasch. Und solang dann keine 20cm Schnee auf dem Dach liegen, wird es auch nicht rutschig.

› 21.10.2008
Leider mal ein paar Mängel... Zum einen wurden die beiden französischen Balkone am 3. Giebel unterschiedlich hoch angebracht und zwar so, dass es wirklich auffällt. Das wird nun gerichtet. Schwieriger wird es dann im WC, denn die bestellten Fugen waren nicht weiss, sondern grau. Schon blöd, denn man macht sich ja vorher Gedanken wie das alles aussehen soll und weiterhin bemustert man es ja auch zusammen mit dem Fliesenleger. Nun müsste man die Fliesen abschlagen, neu bestellen und wieder verfliesen. Wir haben uns entschlossen die grauen Fugen zu lassen, ggf. kommt uns ja der Fliesenleger anderweitig entgegen.

› 18.10.2008
Ich durfte jetzt auch mal wieder ran und habe heute den Antennenmast für unsere SAT-Anlage montiert. War gar nicht so einfach, denn widererwarten hatte der Trockenbauer doch schon angefangen und somit war es Dank der Glaswolle schon recht dunkel im Dachboden. Nun ja, 3 Stunden später hatte ich dann den Mast endgültig montiert und konnte wieder heim. Leider war keine 3. Hand da, so konnte ich die Schüssel nicht gleich mit installieren.

› 16.10.2008
Die Hausanschlüsse sind soweit fertig und der Graben ist wieder befüllt. Nur die Telekom, wer auch sonst, war noch nicht da und muss das Anschlusskabel verbinden. Dafür wurde ein Loch freigelassen, damit die da ran kommen. Das Gäste-WC und auch das Bad haben bereits Wandfliesen - langsam sieht es wirklich behaglich aus ;-)

› 13.10.2008
Heute erreichte mich ein Anruf, dass ich doch bitte noch am heutigen Tage den von mir gestellten Mauerkasten auf die Baustelle bringen soll. Okay, das habe ich geschafft und konnte auch gleich dan Bautenstand einfangen: Die Jalousien sind alle eingebaut und sämtliche Decken und Kellerwände sind verspachtelt worden. Des Weiteren wurde ein Graben für die Hausanschlüsse gebuddelt, die dann morgen gesetzt werden sollen.

› 10.10.2008
Vladi war heute dann wieder kurz auf der Baustelle, um die Fliesen zu verfugen. Somit haben die ausreichend Zeit trocken zu werden, ehe der Boiler aufgestellt wird. Übrigens wird bei uns daheim nun fleißig gepackt! Ab Mitte November haben wir ja kaum Zeit dafür, da wir im Haus tätig sein müssen. Ist halt alles eine Sache der Planung!

› 09.10.2008
So, die ersten Fliesen sind also von Vladi verlegt! Und es sieht auch schon gaaanz anders aus, fast heimisch ;-) So kann es von mir aus weitergehen, allerdings wird es noch ca. 4 Wochen dauern, ehe wir unsere Eigenleistungen beginnen können. Es muss nunmal auch alles ausreichend trocknen!

› 08.10.2008
Heute habe ich dann beim OBI unsere bestellten Fliesen abgeholt und zusätzlich noch Grundierung besorgt. Ich bin dann rausgefahren und habe zunächst mal die 22 Pakete Fliesen in den Keller geschafft. Danach habe ich ca. 4 m² Fussboden im Anschlussraum grundiert - morgen soll ja dann schon ein Teilstück gefliest werden, damit der Wasserboiler nächste Woche draufgestellt werden kann.

› 07.10.2008
Wir hatten einen ungebetenen Gast im Haus, als der Estrich gerade frisch verlegt war. Nun sind Tapser in 2 Geschosse zu sehen. Die Katze hat es aber dann doch wieder raus geschafft, zumindest wurde keine einbetonierte Katze gefunden. Der Estrichleger wird den Schaden beseitigen. Morgen werde ich im Anschlussraum im Keller einen Teil des Fussbodens mit Tiefengrund streichen und am Donnerstag kommt ein 1m breiter Fliesenweg an eine Wand. Dort wird dann in der kommenden Woche der Wasserboiler unserer Heizung stehen und vorher müssen wir da drunter natürlich fliesen.

› 01.10.2008
Der Estrich ist nun auch drinnen und muss nun ein paar Tage trocknen, bevor man ihn wieder begehen kann. In der kommenden Woche soll dann die Außenfassade verspachtelt werden. Mitte November können wir dann endgültig anfangen unsere Innenarbeiten zu erledigen.

› 24.09.2008
Na also, jetzt ist der Putz auch schon an der Wand! Und der Heizungsbauer hat bereits die Fussbodenheizung vorbereitet. In einigen Räumen sind sogar die Rohre bereits verlegt. In der nächsten Woche soll dann der Estrich rein kommen und dann kann es auch bald losgehen mit unserem Innenausbau, bzw. das, was wir wirklich noch machen müssen.

› 19.09.2008
Heute kam die Mitteilung vom Bauträger, dass am Montag ein Ortstermin wegen der Hausanschlüsse mit der Stadt gemacht wird. Des Weiteren werden die Putzer diese Woche fertig. Nächste Woche wird die Fussbodenheizung verlegt und der Estrich vorbereitet. In der KW 40 kommt dann der Estrich rein und muss trocknen. Geplant sind 4 Wochen, dann wird 2 Wochen geheizt und anschließend können wir mit unseren Eigenleistungen beginnen :-)

› 17.09.2008
Wir haben nun eine Treppe, bzw. eine Stahlkonstruktion für eine solche. Die Stufen sind aktuell noch aus Baubrettern aber es wird ja schließlich auch noch gearbeitet - daher der Begriff Bautreppe! Und die Putzer haben schon ganze Arbeit geleistet und es sieht innen nun nicht mehr rot aus (wie die Mauersteine), sondern beige. Da der Putz noch nicht trocken ist, hat er noch eine dunkle Farbe. Dies soll sich noch ändern. Allerdings ist ja auch noch nicht alles fertig aber es sieht schon recht gut aus.

› 15.09.2008
Wie schon geahnt ist das weisse Haus zu "weiss" und da wir nun schon weisse Fenster eingebaut haben (Folien in grau wären auch möglich gewesen - natürlich nur gegen Mehrpreis) haben wir uns entschieden Faschen in RAL7016 machen zu lassen. Faschen? Jawohl, Faschen: "Eine Fasche ist ein in Struktur oder Farbe abgesetzter Streifen um Öffnungen von Gebäuden, insbesondere Fenster oder Türen." Unsere Haustür wird ja ebenfalls in RAL7016 sein und so haben wir dann einen schönen Kontrast zur weissen Fassade. Ich habe die Wünsche unserem Bauträger mitgeteilt, der uns dann ein Angebot zukommen lässt -> Mehrpreis!!! Übrigens kommt am 17.09.2008 endlich die Treppenkonstruktion - die ist schon mehr als überfällig! Der Putzer soll in dieser Woche auch schon fertig werden - dann beginnen ja als nächstes die Estricharbeiten.

› 11.09.2008
Da unser Antennenkabel erst heute gekommen ist, mussten wir dann nochmals auf die Baustelle. Dort haben wir dann ca. 100 m Kabel für unsere Sat-Anlage verlegt. TV total halt! Aber ist schon ein schönes Gefühl endlich auch mal Hand an das Haus gelegt zu haben. Ich weiss, das kommt noch früh genug aber der erste Schritt ist getan.
Die Mitarbeiter des Bauträgers haben dann die ganzen Maueröffnungen und Durchbrüche zugemauert. Außerdem wurden die Abmauerungen an den Abflussrohren und Wasseranschlüssen gesetzt. Zudem haben wir ein gemauertes Regal im Bad, welches sich mit dem Wäscheabwurfschacht verbindet. Auch die Maurerarbeiten für unsere Badewanne über Eck wurden fertig gestellt. Somit kann also morgen der Putzer anfangen, bzw. der hat schon mit der Außendämmung begonnen und wird auch heute bereits fertig damit. So sieht unser Haus von außen aus wie eingeschneiht. Manu hat also einen ersten Eindruck davon wie die weisse Fassadenfarbe wirken könnte - ob ihr das so gefällt?
Der Betreuer des Innenausbaus des Bauträgers war heute auf der Baustelle und wir sind mal grob alles durchgegangen. Und wir haben unseren Einzug festgelegt: 20.12.2008 - somit könnten wir Weihnachten in unserem Haus feiern. Zum Glück lässt uns der Bauträger auch parallel arbeiten. Hintergrund: Im Normalfall lässt sich der Bauträger das Haus erst abnehmen ehe der Küchenbauer oder der Bauherr seine Leistungen beginnen aber dann wären wir zum Einzug noch nicht fertig. Das würde Chaos bedeuten!

› 10.09.2008
Heute haben dann Manu und ich die Netzwerkkabel in unserem Haus verlegt. Das Kabel habe ich in einem Großversand bestellt und so bin ich für die neueste Technik gerüstet, da ich gleich das gute CAT7-Kabel verwendet habe. Als Anschlussdosen kommen dann später CAT6 rein - ich weiss, das versteht jetzt fast niemand hier ;-) Unterm Strich haben wir unser Haus mit ca. 80 m Kabl vernetzt und sind für das Internet gerüstet.

› 09.09.2008
Viel ist nicht passiert seit letzten Freitag - im Grunde eigentlich gar nichts. So konnte ich heute in aller Ruhe meine Audiokabel für die Surroundanlage verlegen - die entsprechenden Rohre hatten die Elektriker schon verlegt.

› 06.09.2008
Die Sanitärtechniker haben bereits die Rohinstallation fertig, d.h. die Abflüsse sind gesetzt, die Unterputzspülkästen und Wasseranschlüsse sind installiert. Auch im Anschlusskeller sind bereits die Hauptanschlüsse der Fussbodenheizung zu sehen. Somit ist alles vorbereitet und natürlich trudelte dazu auch gleich eine weitere Rechnung des Bauträgers ein. Als nächstes soll dann der Elektriker alles installieren und ich komme dann endlich auch mal zum Zug!

› 03.09.2008
Jeden Tag neue Post - gestern kam dann unser Strom- und Gasanbieter auf uns zu und heute dann der Bescheid für die Grundsteuer. Tja, Vater Staat lässt nie lange auf sich warten, außer man muss nicht zahlen, sondern erhält etwas ;-)

› 01.09.2008
Heute trudelten die Angebote vom Elektriker und vom Fliesenleger ein - also das Wort "Aufpreis" kann ich langsam nicht mehr hören... Ich habe ordentlich gekürzt und so machen wir dann den Großteil der Fliesenlegearbeiten, die nicht im Standard sind, lieber selber. Und auch was die Elektrik angeht, kümmere ich mich nun selber um das Netzwerk und die Antennenanlage - wozu habe ich das mal gelernt?

› 28.08.2008
Mal wieder Bemusterung - diesmal auf der Baustelle. Zuerst traf ich mich mit unserem Sanitärtechniker, um die Lage der Waschbecken usw. durchzusprechen. Die Sache war schnell erledigt. Danach kam der Elektriker dran und das dauerte dann 2 Stunden. Wir sind alles durchgegangen und ich soll dann am Montag das Angebot bekommen. Ich habe mal alles mit reingenommen, also auch das Netzwerk und die Antennenanlage, denn rausstreichen kann man immer noch. Mit Fenstern sieht alles schon viel mehr nach Haus aus. Nun legen dann die Handwerker also richtig los.

› 25.08.2008
Heute wurde dann wirklich mit den Fenstern losgelegt - zusätzlich ist die Bautür eingesetzt worden, so dass dann schnellstens die Klingel her muss, denn sonst weiss ich ja nicht, wann jemand ins Haus will ;-) Zum Glück haben wir bereits unseren Schlüssel und können jederzeit das Haus betreten! Ab Mittwoch fängt der Sanitärtechniker an und die Elektrik ist für die erste Septemberwoche geplant. Bisher sind wir noch sehr gut im Zeitplan!

› 24.08.2008
Wirklich viel ist nicht passiert seit unserem letzten Besuch. Allerdings stehen die Fenster schon auf der Baustelle und werden dann ab Montag eingebaut. Heute waren die Fensterausschnitte am Boden und ca. 30 cm die Wand rauf mit einer Lösung bestrichen. Sah aus wie Klarlack, denn es wirkte nass, war aber trocken.

› 14.08.2008
Die neuen Dachflächenfenster haben sie nun auch schon eingebaut. Jetzt können wir also durch die ersten Fenster nach außen schauen! Ich denke, dass nun einige Tage nicht viel passieren wird aber die Hauptsache ist, dass das Dach zu ist und nun der Regen nicht im "ins" Haus läuft, sondern daran runter.

› 13.08.2008
Hm, irgendwer erzählt immer etwas von Sommerpause aber dann haben wohl die Heinzelmännchen unser Dach gedeckt. Zumindest ist es fertig, auch die Dachrinnen sind bereits angeschlossen und so füllt das Regenwasser unsere große Zisterne. Keine Ahnung was als nächstes kommt aber ich denke, die Fenster sollten irgendwann kommen und dann geht es sicherlich an den Putz und an den Estrich.

› 06.08.2008
Also scheint die Sommerpause eingeläutet worden zu sein. Zumindest war die Baustelle heute Abend sehr aufgeräumt und die Leiter, die einen normalerweise auf das Grüst bringt, um dann darüber ins DG zu gelangen, lag dann oben auf dem Gerüst. Also kindersicher ;-) Das Dach ist zum Decken vorbereitet, d.h. die Dachfolie ist drauf und die Konterlattung ist ebenfalls fertig. Somit ist unser Haus also regenfest - das muss sich aber noch zeigen, wenn der erste Regen kommt.

› 02.08.2008
Puh, heute haben wir dann ein paar Baumärkte besucht und dabei einmal ein paar Waschtischplatten erstanden, bzw. bestellt. Und Türdrücker haben wir nun auch schon gekauft. Zusätzlich ist Apfel-Laminat + Sockelleisten bestellt, welches im Schlaf- und in den beiden Kinderzimmern verlegt werden soll. Ach ja, Wandfarbe haben wir auch für alle Räume besorgt. Es kann also losgehen mit der Eigenleistung - schade nur, dass wir wohl noch bis Dezember warten müssen, also bis das Haus übergeben ist! Was fehlt sind noch die Fliesen für das Wohn- und Esszimmer aber wir haben ja noch massig Zeit!

› 01.08.2008
Viel wurde seit unserem letzten Beusch nicht gemacht - zumindest sieht man nicht viel. Klar, die Giebel sind fertig und alle Mauern im DG sind "angemauert", d.h. sie wurden mit den Dachbalken bündig gemauert und von oben gedämmt. Sieht alles sehr sauber verarbeitet aus. Die Kniestöcke wurden auch fertig gestellt. Ich hoffe in der kommenden Woche arbeitet noch jemand, damit unser Dach vor der Sommerpause noch dicht ist. Im August haben fast alle Handwerker Betriebsferien...

› 29.07.2008
Mittlerweile sind nun beide Giebel fertig und die Enden irgendwie in Folie gepackt - Manu wusste das nicht mehr so genau und hatte keine Fotos gemacht. Somit werden die Bilder und die genaue Beschreibung nachgereicht! Unseren Bauherren habe ich angewiesen, dass vor der Sommerpause im August das Dach noch geschlossen und das Wasser, welches sich noch im Keller befindet, abgepumpt wird. Das hat halt den Vorteil, dass der Keller austrocknen kann und er beim nächsten Regen nicht gleich wieder voll läuft!

› 25.07.2008
Alles nach Plan gelaufen und so haben wir heute also Richtfest. Schade nur, dass die Zimmerleute noch einen weiteren Auftrag haben und leider nicht dabei sein können. Also auch keinen Richtspruch - na ja, schicken wir ein Stoßgebet zum Himmel, dass alles gut gehen mag.

› 23.07.2008
Wir waren heute zur Bemusterung der Sanitärtechnik und Heizungselemente. Das ging mit 1,5 Stunden relativ schnell, was auch daran liegt, dass wir überall eine Fussbodenheizung reinbekommen. Die Badkeramik suchen wir uns eh separat aus, denn der "Standard" ist wie überall nicht so berauschend.
Anschließend waren wir auf der Baustelle und konnten nun schon mal das Dachgeschoss begutachten. Die EG-Decke wurde wie geplant gestern gegossen. Heute standen schon einige Wandelemente im DG. Freitagmittag soll dann der Dachstuhl bereits fertig sein. Die Dacheindeckung ist dann für Ende nächster Woche angesetzt.

› 22.07.2008
Heute wurde die Erdgeschossdecke gegossen und härtet nun aus. Für Freitag wurde unser Richtfest angesetzt, d.h. bis Freitag Mittag sollen die Zimmerleute den Dachstuhl fertig haben. Super! Dann müssen wir ja nun langsam schon unseren Umzug vorbereiten ;-) Morgen haben wir spontan einen Termin zum Bemustern der Heiztechnik und Sanitärelemente - Technik, da werde ich dann wieder gefragt sein... Am Abend haben wir dann Termin mit Zapf, dem Garagenbauer - mal schauen was der mir noch so erzählen kann.

› 21.07.2008
Es geht wirklich Schlag auf Schlag, denn heute wurden die Deckenplatten für das Erdgeschoss geliefert und positioniert. Danach zog der Elektriker die Decken ein. Zusätzlich wurde der Schornstein eingesetzt. So langsam sieht man, was es werden soll ;-)

› 19.07.2008
Heute waren wir wieder in Hofstetten und haben unsere Baustelle besucht. Es geht alles nun super schnell - aktuell stehen bereits die Wändes des Erdgeschosses. Die wurden gestern "geliefert" und per mobilen Kran an die richtige Stelle gehievt, wo sie dann verbunden wurden. Die Decke des Erdgeschosses soll dann in der kommenden Woche gefertigt werden.

› 17.07.2008
Kaum ist der Keller fertig, will der Bauträger das erste Geld haben. Somit ist also heute die erste Rechnung eingetroffen. Tja, so nimmt der Geldberg auf dem Konto schnell wieder ab.

› 16.07.2008
Nun ist unser Keller wieder eingebuddelt. So langsam sieht man dann auch unseren Garten wieder etwas mehr. Leider müssen wir dann wohl im nächsten Frühjahr Mutterboden bestellen, denn wer will schon einen Garten mit weißen Sand haben - außer er liegt am Strand ;-)

› 14.07.2008
Heute hatten wir den Bemusterungstermin für die Innenausstattung. Hat wieder ca. 3 Stunden gedauert. Anschließend sind wir mit dem Bauleiter für den Rohbau kurz zur Baustelle gefahren, um die Lichtschachthöhen festzulegen. Gar nicht so einfach so ohne Bezugspunkte. Die Kellerdecke war bereits gegossen und morgen wollte man anfangen den Keller wieder von außen zu befüllen. Übrigens haben wir dann danach noch unsere neue Küche gekauft - die wird Anfang Dezember geliefert und eingebaut - Voraussetzung: Das Haus ist schon fertig!

› 13.07.2008
Heute waren wir mit meinen Schwiegereltern auf der Baustelle. Mittlerweile ist die Kellerdecke für das Gießen vorbereitet, bzw. die Betonplatten liegen schon drauf. Jetzt kann man auch die einzelnen Räume erkennen - auf den ersten Blick wirkt alles recht klein aber wir hoffen, dass es täuscht. Nun fehlt noch der Elektriker, der die Kabel für die Kellerdeckenlampen verlegen muss.

› 10.07.2008
Anscheinend hat unser Bauträger gleich am Montag mit dem Keller angefangen, denn heute haben schon die Kellerwände gestanden - das Haus nimmt also erste Formen an ;-) Und nun soll alles Stück für Stück hinzukommen, damit wir unseren Einzugstermin im Dezember auch halten können.

› 05.07.2008
Uih, wir haben ein riesiges Loch im Grundstück und die Bestätigung, dass wir nur hellen Sand als Grund besitzen. Tja, da muss dann später mal Humus angefahren werden. Aber es geht nun wirklich los - in einem Monat soll der Rohbau bereits fertig sein, d.h. das Dach ist dann auch schon gedeckt.

› 04.07.2008
Wir haben bereits unseren Termin für die Bemusterung des Hauses gemacht, da geht es also um die Fenster und Türen usw. Am 14.07. sind wir dann wieder beim Bauträger und versuchen eine gemeinsame Basis zu finden, wie denn Innen alles aussehen soll. Im übrigen sollte ja heute der Aushub beginnen... Das werden wir morgen feststellen, da sind wir wieder in Hofstetten.

› 01.07.2008
Wirklich wahr! Als ich heute am späten Nachmittag auf die "Baustelle" kam war 1. der alte Sandberg weg und 2. war das Schnurgerüst bereits erstellt. Der Bauleiter und der Bruckschlögl waren noch da und erklärten uns das Höhenniveau. Das sieht schon mal sehr gut aus. Am Freitag soll dann der Aushub erfolgen! Es geht also endlich los!!!

› 30.06.2008
Heute war ich bei unserem Bauträger und habe die letzten Details besprochen. Nun haben wir wohl alles, denken wir. Mal sehen, ob wir was vergessen haben aber für Änderungen am Rohbau ist es nun zu spät, da der schon angefertigt wird. Übrigens soll morgen mit dem Bau angefangen werden, bzw. es wird das Schnurgerüst erstellt.

› 27.06.2008
Das ging aber schnell, denn bereits heute waren die Pläne da, inklusive Bemusterungsbeschreibung für den Rohbau. Wir haben nochmal alles durchdiskutiert und es gibt noch ein paar Kleinigkeiten, die ich dann Montag mit dem Bauleiter besprechen will, damit wir nicht noch mehr Zeit verlieren.

› 26.06.2008
Nun habe ich das neue Angebot erhalten und zurückgefaxt - zusätzlich will unser Bauträger die originalen Unterlagen auch noch haben. So, jetzt wird dann der Rohbau als Bauplan gezeichnet und alle unsere Wünsche werden einfließen.

› 23.06.2008
Heute kam das Angebot unseres Bauträgers, was man noch zusätzlich zu dem in der Baubeschreibung beschriebenen Punkten ordern kann. Wir sind die Punkte durchgegangen und haben dann festgelegt was wir wollen, bzw. nicht wollen. Es gab auch ein paar Punkte, die fehlten oder zuviel waren aber das konnte ich dann per Telefon klären. Nun bekommen wir noch ein neues Angebot.

› 21.06.2008
Na also, heute kam per Post eine Kopie der Zahlungsanweisung für die Käufer unseres Hauses und das Formular, welches wir nach Geldeingang an den Notar schicken müssen. Somit ist also die Finanzierung des Grundstücks endgültig gesichert.

› 20.06.2008
10 Uhr bei unserer Notarin in Hilpoltstein - nach Verlesung des Kaufvertrags und einigen kleinen Änderungen, haben wir nun unser Grundstück gekauft. Theoretisch könnten wir sofort anfangen zu bauen, müssten dann aber bei Nichtzahlung des Kaufpreises das Grundstück in seinen Urzustand zurückbringen. Das kommt bei uns natürlich nicht in Frage...
Wir hatten dann einen weiteren Termin bei unserem Bauträger im Anschluss: Werkplanbesprechung! Wir tafen uns also mit jemanden, der den Rohbau plant und der benötigte dann einige Info's. Dabei ging es um die endgültige Positionierung und Farbe der Fenster und Türen, die Dachfarbe, welcher Schornstein... Kurz: Alles, was man bei einem Rohbau schon berücksichtigen muss. Der Termin dauerte ca. 5 Stunden aber so sind wir einmal alles durchgegangen. Nun bekommen wir über "Extras" noch ein Angebot zu unserem Festpreis - mal schauen, was wir uns davon leisten können ;-) Stand heute wird in 2 Wochen mit dem Bau begonnen!

› 18.06.2008
Heute habe ich mal beim Landgericht angerufen, denn unser Notar sagte mir auf meine Frage hin wie weit der Verkauf fortgeschritten sei, dass die Löschung der Grundschuld bereits durch ist und nur noch die Eintragung der neuen Besitzer ins Grundbuch fehlt. Danach würde dann die Zahlungsaufforderung erfolgen. Im Landgericht sagte man mir, dass man die Eintragung nun vorrangig bearbeiten wird. Kommt uns natürlich entgegen, da wir am 20.06. unser Grundstück kaufen wollen.

› 17.06.2008
Heute kamen wir aus dem Urlaub zurück und hatten nun auch die Rechnung des Notares in der Post, der unser RMH verkauft hat. Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten.

› 05.06.2008
So, diesmal ist der Bauantrag durchgegangen und wir können unsere Baumappe nach Bezahlung der Gebühren im Bauamt Hilpoltstein abholen. Na, das werden wir vor unserem Urlaub nicht mehr schaffen aber beruhigend zu wissen, dass wir nun unser Haus bauen dürfen.

› 30.05.2008
Noch ein kleiner Schritt und das Haus ist nicht mehr unser und das schwarz auf weiss. Heute kam schon der beurkundete Verkaufsvertrag - der war in Umweltpapier eingeschlagen, was echt billig aussieht. Und dafür verlangen die Herren Notare dann ein paar 100 Euronen. Nun fehlt dann noch das Geld und unsere Bestätigung, dass es eingegangen ist. Irgendwie schon schade, denn wir hängen an unser Haus, welches wir mit viel Liebe und Mühe hergerichtet haben. Und nun, wo alles fertig ist, ich mit viel Schweiß sogar ein Gartenhaus in Eigenregie gebaut habe, verlassen wir das sinkende Schiff...

› 27.05.2008
Unverhofft kommt oft und so stand am Abend unser Bauträger vor der Tür. Der hatte die geänderten Pläne dabei und die musste ich dann unterschreiben. Die will er nun erneut beim Bauamt einreichen und wir hoffen darauf, dass alles passt.

› 23.05.2008
Tja, nun sind wir heimatlos, denn heute haben wir unser Haus verkauft. Zumindest waren wir beim Notar mit den Käufern und der Kaufvertrag wurde verlesen und erklärt. Nun dauert alles ca. 3-4 Wochen und wir sind vorübergehend schuldenfrei :-) Raus müssen wir nun am 23.12.2008, d.h. ist unser neues Heim nicht fertig, feiern wir Weihnachten unter der Brücke! Aber wir denken wie immer positiv!

› 19.05.2008
Na so ein Ärger! Unser Bauantrag wurde vom LRA Roth abgelehnt. Begründung: Das Haus befindet sich nicht auf der nördlichen Baulinie. Und nach Überprüfung der Pläne hat das LRA sogar recht. Da hat wohl der Architekt des Bauträgers Mist gebaut. Jetzt bin ich dann mal gespannt, wie er das schnellstmöglich wieder hinbekommen will, den wir haben eigentlich am 23.05. unseren Notartermin für den Hausverkauf angesetzt. Doch wenn wir nun wieder einen Bauantrag einreichen müssen und der wiederum 6 Wochen dauert, dann kommen wir langsam in Schwierigkeiten, denn in unserem Verkaufvertrag steht drinnen, dass wir 7 Monate nach Beurkundung unser altes Haus an die neuen Besitzer übergeben. Das wird dann vielleicht knapp wegen der Bauzeit...

› 16.05.2008
Juhuu, heute war unser Bescheid der BayernLabo im Briefkasten und wir bekommen die Fördergelder! Dann kann es also losgehen mit dem Hausbau, denn unsere Hauskäufer signalisierten gestern bereits, dass aus finanzieller Sicht bei ihnen alles klar ist.

› 30.04.2008
Nun ist es endlich geschafft und der Antrag für die BayernLabo ist vollständig und wird dann eingereicht. Wir sind gespannt, was dabei heraus kommt. Grundsätzlich hat das Landratsamt ja schon mal zugestimmt - nun prüft die BayernLabo alles und teilt uns dann mit, ob wir Fördergelder bekommen oder nicht.

› 29.04.2008
Heute ist unser Bauantrag beim Landratsamt Roth eingetroffen und wird bearbeitet. Die Stadt Hilpoltstein hatte ja schon in allen Punkten JA gesagt. Nun steht das Ergebnis des LRA noch aus.

› 17.04.2008
Ich war heute wieder beim Landratsamt und noch immer sind nicht alle Unterlagen vollständig. Der Gläserne Mensch ist allgegenwärtig - aber was macht man nicht alles für gutes Geld vom Staat.

› 12.04.2008
Heute hatten wir den Vorvertrag für den Verkauf unseres Hauses schon im Briefkasten. Das hat ja super geklappt. Zusätzlich bekamen wir die ungefähren Kosten aufgegliedert, die dann auf uns zukommen werden, wenn wir beim Notar den Verkaufstermin haben.

› 10.04.2008
Ich war dann heute beim Landratsamt und habe alle benötigten Unterlagen für die Äntrage der BayernLabo abgegeben. Es fehlt jetzt noch ein Vorvertrag für den Verkauf unseres Hauses und dann je noch 2 Unterschriften von Manuela und von mir. Nächste Woche soll dann der Termin stattfinden, wo wir dann die Anträge einreichen werden. Laut Aussage unseres Sachbearbeiters werden wir die Förderung anscheinend bekommen. Wir haben dann heute auch den Bauvertrag unterschrieben, mit dem Pasus, dass er nicht zustande kommt, wenn die Finanzierung nicht gewährt wird. Somit haben beide Parteien etwas davon: Wir die Pläne und der Bauträger eine gewisse Absicherung.

Ich habe am Nachmittag bei unserem Notar alle Daten eingereicht, die man für einen Vorvertrag für den Verkauf unseres Hauses benötigt, damit wir die Unterlagen nächste Woche für den Termin beim Landratsamt zusammen haben.

Abends kam Herr Bruckschlögl vorbei, weil es während des Bauausschusses zu einem Problem gekommen ist. Der Erker, der sich in 45° von einer Hausecke aus erstreckt, wurde so nicht genehmigt. Nach langem hin und her haben wir jetzt entschieden, dass wir nun besagte Ecke mit geraden Linien herausstrecken. Somit wird dann das Haus im Erdgeschoss um einiges breiter.

› 01.04.2008
Kein Aprilscherz: Alle unsere Punkte wurden genehmigt. Das hat zumindest mein Anruf beim Bauamt bestätigt und auch Herr Bruckschlögl teilte es uns nochmals mit. Super, dann bleiben wir also bei dem Grundstück und müssen uns kein anderes suchen, denn alle Punkte waren für uns ein absolutes MUSS.

› 31.03.2008
Heute tagt also der Bauausschuss und entscheidet über unser Bauvorhaben. Dabei geht es um die Genehmigung des Objekts, ob es so gebaut werden darf und zusätzlich um die Punkte "Drehen der Firstrichtung", "Versetzen der Garage" und "Einfriedung an der Ostseite des Grundstücks".

› 30.03.2008
Heute waren unsere "Käufer" wieder da - diesmal mit beiden Kindern und den Schwiegereltern. Die wollten das Haus auch mal sehen, wenn sie schon an der Finanzierung beteiligt sind ;-) Ich denke, die haben unser Haus auch sehr positiv gesehen und nun sollte es dann klappen. Im Übrigen werden sie auch über die Labo finanzieren und sind dabei alle Anträge auszufüllen ;-)

› 25.03.2008
Den Vor-Kaufvertrag hatte ich schnell, allerdings erwies sich das Einreichen des Bauantrags als schwierig, weil die zuständige Bearbeiterin einen Außentermin hatte. Aber wir mussten nur ca. 20 Minuten warten, dann stand sie uns zur Verfügung. Dann stellte sie fest, dass noch was fehle beim Antrag und ich telefonierte mit Herrn Bruckschlögl. Wir sind dann zur Baufirma gefahren und er wird dann die fehlenden Sachen noch ergänzen und dann den Antrag einreichen. Wir haben beim Gespräch mit dem Bauamt gleich wegen der Einzäunung gefragt, denn uns war die herausgegebene Satzung der Stadt nicht gleich klar. Man erklärte uns, dass wir auf den baulinien keinen Zaun machen dürfe. Bei uns gehen 2 Baulinen an den Strassenseiten entlang und ich fragte die Faru vom bauamt, wie ich meinem Sohn beibringen soll, dass er nicht auf die Strasse laufen darf, sondern unser Grundstück am Ende des grünen Rasens zu Ende ist. Und wenn ich etwas anpflanze, dann sind die Pflanzen erst nach Jahren groß genug, dass sie als Hinderniss zählen würden und bis dahin würde Fabian auch wissen, was eine Strasse sei. Das sollten wir dann auch noch in den Bauantrag reinnehmen, um eine Freistellung zu bekommen. Jetzt sind wir dann mal gespannt, was am 31.03.2008 passiert!

› 22.03.2008
Heute sind wir zu einem Nachbarn gefahren, der sich die Zeit nehmen wollte, um die Baumappen zu unterschreiben. Die sind auch ganz nett und sind froh, dass dann nun die Baulücke geschlossen wird. Der Mann arbeitet auch bei Siemens - super, Mario und ich ja auch, dann sollten wir gleich einen Standort in Hofstetten aufmachen ;-)
Der andere Nachbar ist derzeit auf einem Seminar in den USA und längere Zeit nicht zu greifen. Nach Rücksprache mit Herrn Bruckschlögl macht das nichts und ich solle dann am Dienstag den Bauantrag einreichen. Ich habe nämlich am 25.03.2008 einen Termin im Bauamt, weil ich einen Vor-Kaufvertrag für das Grundstück benötige.

› 18.03.2008
Heute hatte ich meinen 2. Termin bei Landratsamt, um den Atrag für die Labo fertigzumachen. Erschwert wird das derzeit durch den Bearbeiter, der erst wochenlang krank war, nun 4 Tage vor Ostern da ist und eigentlich keine Termine mehr frei hatte und dann 4 Wochen in Urlaub geht. Eigentlich hatten wir schon vor noch in diesem Jahr einzuziehen, doch wenn der Antrag für die Labo erst nach seinem Urlaub eingereicht wird, weil ja noch Nachweise fehlen, dann haben wir mitte April. Der Antrag dauert ca. 6-8 Wochen, dann haben wir bestenfalls anfang Juni. Dann noch ein wenig Zeit verdatteln für diverse Bauanträge und Genehmigungsverfahren und schwupps ist es dann Juli. Die Bauzeit beträgt ca. 6 Monate und somit wird der Einzug bis Ende 2008 sehr knapp. Also habe ich auf den heutigen Termin bestanden und ich bekam viiiele Anträge mit, die ich über Ostern ausfüllen soll. Und da ich auf einen zeitnahen Folgetermin beharrt habe, treffen wir uns nun am 10.04.2008 wieder und dann wird hoffentlich alles vollständig sein. Herr Bruckschlögl kam dann auch dazu, weil die Baupläne und Größenanbgaben benötigt werden für den Antrag. Die Baumappen bekam ich dann auch gleich mit und sollte die prüfen, unterschreiben und die von den beiden Nachbarn der angrenzenden Grundstücke gegenzeichnen lassen. Das ist dann einfacher durchzubringen, wenn die zustimmen. Anschließend will er den Bauantrag einreichen und am 31.03.2008 tagt dann der Bauausschuss und urteilt über den Antrag. Super, das geht dann ja doch recht zügig voran!

› 03.03.2008
Heute haben wir dann zum 3. mal mit dem regionalen Bauträger zusammen gesessen und haben nun das Haus, was wir wollen mit allen Ausstattungen zu einem Angebotspreis von 203.000 EUR vorliegen. Natürlich kommen Extras wie "mehr Steckdosen" und eine "höherwertige Badausstattung" dazu. Die Garage ist rausgerechnet und soll nochmal ca. 20.000 EUR betragen. Um sorgenfreier planen zu können lassen wir die Garage erstmal weg. Und wir haben somit unseren Bauträger gefunden und lassen das Haus von der Fa. Bruckschlögl bauen, die direkt in Hilpoltstein angesiedelt ist. Aufgrund der BayernLabo dürfen wir noch keinen Bauvertrag unterschreiben, allerdings unterschrieben wir eine Erklärung, dass wir mit der Fa. Bruckschlögl bauen werden, sollte die Finanzierung und der Erwerb des Grundstücks klappen. Wir haben ausgemacht, dass die Fa. Bruckschlögl nun die Baumappen fertig macht und wir gleich einen Bauantrag einreichen werden, um Zeit zu sparen. Denn wenn wir das Haus nicht drehen dürfen, würden wir uns ggf. überlegen das Bauvorhaben aufzugeben oder ein anderes Grundstück in Erwägung zu ziehen.

› 01.03.2008
Heute war dann der 2. Termin mit der potentiellen Käuferfamilie. Das Gute ist, dass die hier aus dem gleichen Ort sind und die Wohnlage auch zu schätzen wissen. Es ging dann nochmal um eine detailliertere Besichtigung mit einigen Fragen, um den möglichen Einzugstermin und wie man das mit der Übergangszeit regle, da wir natürlich den Kaufpreis brauchen, allerdings erst in einem halben Jahr in das neue Haus ziehen können. Die Dinge waren schnell besprochen und nun musste sich die Familie mit ihrem Vermieter auseinander setzen, denn bei dem hatten sie eigentlich einen 3-Jahres-Vertrag und so lang wohnen sie noch nicht in ihrer jetzigen Wohnung. Außerdem musste bei denen die Bank kontaktiert werden. Wir gaben ihnen den Tipp mit der BayernLabo mit auf den Weg.
Wir haben nun einen ersten Preis vom regionalen Bauträger für den Neubau bekommen: 196.200 EUR, zuzüglich Garage und Baunebenkosten. Damit ist das Haus bis auf Malerarbeiten und Fussböden komplett fertig und hätte sogar schon eine Solaranlage auf dem Dach. Das wäre in unserem Rahmen. Wir haben dann gleich einen neuen Termin vereinbart, um noch ein paar Details zu besprechen. Mittlerweile haben wir das Haus von der Firstausrichtung her gedreht und werden das so bei der Stadt Hilplotstein anfragen, denn wenn man Solar nutzen möchte, sollte das Dach südlich ausgerichtet sein.

› 25.02.2008
Heute war einer der beiden regionalen Bauträger wieder da und hat uns "unser" Haus präsentiert, also gezeichnet. Wir haben dann ein paar Details besprochen, wie die Küche sein soll und einige Wände und Fenster gezogen werden sollen. Er nahm die Änderungen auf und wollte sich Ende der Woche nochmal melden und einen Preis durchgeben.
Die Familie dich sich das Haus am 17.02.2008 angeschaut hat, meldete sich zwischenzeitlich nochmal und wollte einen weiteren Termin, Denn sie wollen das Haus gern kaufen, müssen aber noch einige Details abklären. Super, das hört sich doch schon mal gut an. Da beide Familien Kinder haben, wollten wir uns mal treffen, wenn die Kinder abgegeben werden können. Sonst hat man leider wenig Ruhe ;-) Der Termin soll dann am 01.03.2008 sein.

› 17.02.2008
Das Telefon hat wieder oft geklingelt am Wochenende und ein Makler war dabei, der hatte schon mal angerufen und uns wieder seine Story aufgetischt. Angeblich hat seine Filtersoftware einen Fehler begangen - tja, ein PC ist halt nur so dumm wie sein User der davor sitzt...
Der Besichtigungstermin mit der Famile lief sehr gut. Sie waren überrascht, dass das RMH so groß wirke und auch so gepflegt sei. Eigentlich könne man ja einziehen, ohne groß etwas renovieren zu müssen. Sie wollten sich dann wieder melden. Wir denken, dass sie noch einige andere Häuser in petto haben.

› 15.02.2008
Heute hat sich eine Familie gemeldet, die sich gern schon am Wochenende das Haus mal anschauen will. Sie hatte bereits eine unserer Anzeigen im Internet gesehen und nun dann in der Zeitung gelesen, dass das RMH ca. 150 m² Wohn-/Nutzfläche hat. Reine Wohnfläche hat es nur 100 m² und das wäre ihnen zu wenig. Mit denen haben wir dann am Sonntag einen Termin ausgemacht.

› 14.02.2008
Heute war unsere Anzeige in dem regionalen Wochenanzeiger und promt haben sich wieder Interessenten gemeldet. Einige haben aber gleich abgewunken, als sie hörten, dass es nicht direkt Wendelstein ist, sondern der Ortsteil Röthenbach bei St. Wolfgang. Okay, sind 2 km Entfernung und die scheinen ausschlaggebend zu sein. Natürlich melden sich nun auch unsere heißgeliebten Makler wieder und mit zweien machen wir einen Besichtigungstermin aus.

› 08.02.2008
Es waren bereits einige Kaufinteressenten da und eine Familie hat sehr großes Interesse, allerdings muss die zunächst ihre Eigentumswohnung verkaufen. Alle anderen, die sich das Haus angeschaut haben, fanden es super aber bisher hat niemand eine Zusage erteilt.
Um das ganze ein wenig mehr publik zu machen, schaltete ich nun Annoncen in unseren regionalen Zeitungen und verlängerte die Internetanzeigen bei immowelt und immonet. Immobilienscout24 sparte ich mir, weil 1. war die Anzeige um einiges teurer als die anderen und 2. wurde unsere Anzeige dort mit Abstand am wenigsten aufgerufen.
Übrigens hatten wir nun auch 2 Beratungsgespräche mit regionalen Bauträgern und die waren beide sehr vielversprechend. Dazu muss man sagen, dass beide Anbieter mit am meisten Häuser in Roth und Umgebung bauen. Von einem unseren Favoriten, Fischerhaus, haben wir bisher noch nicht gehört. Hm, 4 Wochen ohne Nachricht oder Angebot - die werden uns doch nicht vergessen haben?

› 21.01.2008
Das nächste Angebot kam von einem unserer Favoriten. Fingerhaus baut in unseren Augen Qualitätshäuser im guten Preis/Leistungsverhältnis. Und wir wurden in Poing super beraten!
Im übrigen hat sich Luxhaus gemeldet, die meinten, dass unsere Vorstellung unseres Limit völlig utopisch sei und sie würden uns empfehlen mit einem regionalem Anbieter zu bauen. Tja, das nenne ich mal eine Verkaufsstrategie: "Gehe doch zur Konkurrenz, an dir würden wir nicht so viel verdienen..."
Streifhaus war nun bei uns daheim und hat uns gut beraten. Allerdings haben wir dann schnell gemerkt, dass die auch nur teuer verkaufen und wir uns ggf. nur den Rohbau leisten können. Somit war die Option auch weg - Streif gehörte aber nicht zu unseren Favoriten. Kampa war natürlich auch interessant und wir bekamen dann ein Angebot, bzw. einen Anruf, dass es mit diversen Abstrichen schon klappen würde, mit unseren Vorstellungen. Auf die Frage hin, ob Kampa jemanden zu uns nach Hause schicken könne, kam nur die bequeme Antwort, dass man ja nochmal in Poing zueinander finden könne. Nur nicht bewegen und seinen potentiellen Kunden entgegenkommen - warum machen das nur alle anderen Anbieter? *grübel*

› 15.01.2008
Heute kam das erste Angebot von einem Anbieter, den wir eigentlich nur aufgesucht hatten, weil wir in Poing noch Zeit hatten. Das Angebot entpuppte sich als Zeichnung des Hauses ohne Preis. Da wir in der Zwischenzeit unseren Haustyp etwas modifiziert hatten als zunächst mit dem Anbieter besprochen, sendete ich ein eMail mit den Änderungen zurück. Gehört haben wir dann von Wolfhaus nichts mehr...
Dafür bekamen wir die ersten Anrufe von Kaufinteressenten unseres Hauses. Einen Termin haben wir gleich für diese Woche ausgemacht. Natürlich melden sich nun auch täglich Makler, die unser Haus verkaufen wollen. Einer kommt sogar aus der Schweiz! Allerdings wollen wir unser Haus privat verkaufen und das haben wir denen auch gesagt. Denn mal ehrlich: Die wollen ein Verkaufsrecht und machen auch nicht mehr als wir. Und zum Dank sind wir an den einen Makler gebunden, der ggf. nicht mal Interessenten für uns hat. Sollten wir dann unser Haus privat verkaufen, wird eine fette Gebühr fällig. Sollte widererwarten dann doch das Haus über den Makler vermittelt werden, kassiert er vom Käufer 3,48% Provision - und wofür? Weil er unser Angebot anderen anbietet? Nee, einen Zwischenhändler brauchen wir nun wirklich nicht. Allerdings haben wir den Makler immer gesagt, dass sie es gern anbieten können, nur wir werden nichts unterschreiben. Daraufhin hat sich kaum noch einer von denen gemeldet, die schon mal angerufen haben.

› 12. + 13.01.2008
Nun sind wir also nach Poing gefahren und hatten einige Termine mit Bauträgern, die gern unser Geld haben wollen und uns dafür ein Haus liefern. Wir haben uns vorher schon einige Gedanken gemacht, was das Haus alles haben soll und welche Architektur wir bevorzugen. Einige Kriterien waren z.B. als Heizsystem eine Erdwärmepumpe mit Fussbodenheizung, einen Zwerchgiebel, viele ebenerdige Fenster, eine offene Wohnküche, Massivholztreppen vom Keller bis zum Dachgeschoss, überall Rollläden an den Fenstern, nur französische Balkone und eine angebaute Doppelgarage... Die Gespräche mit den einzelnen Bauträgern leifen eigentlich immer gleich ab. Schnell hatten wir unsere Favoriten und genauso schnell wussten wir, dass unser Budget für einige andere nicht ausreichen würde. Egal, wir warteten erstmal die Angebote ab.
Ich habe dann in der immowelt und der immonet, sowie immobilienscout24 unser Reihenhaus angeboten. Die Anzeigen laufen 4 Wochen - mal schauen wer sich alles meldet

› 05.01.2008
So, Grundstück reserviert - und nun? Das Finanzielle musste geklärt werden! Das heisst mal die Konditionen prüfen und mit unserer Bank telefonieren, was denn "möglich" sei. Und natürlich ist die Grundvoraussetzung, dass wir unser Haus verkaufen können. Dann müssen wir natürlich ein Neues bauen und wollen uns einige Bauträger vornehmen. Per Internet haben wir schon einige angeschrieben und warten nun auf Antwort. Und dank eines Tipps sind wir auf das Bauzentrum Poing bei München gekommen, wo ca. 60 Musterhäuser stehen. Dort haben wir dann einige Termine für das kommende Wochenende ausgemacht.

› 03.01.2008
Zunächst mussten wir ja in Erfahrung bringen, ob das besagte Grundstück noch frei ist. Also habe ich das Bauamt angerufen und man bestätigte, dass es weder verkauft, noch reserviert sei. Somit liess ich es reservieren und erkundigte mich auch gleich, wie denn alles weitergehen solle. Man sagte mir, dass das Grundstück zunächst solang reserviert wird, bis wir es entweder kaufen oder sich ein anderer Interessent meldet. In dem Fall müssten wir dann innerhalb einer Woche verbindlich zu- oder absagen. Okay, damit konnten wir erstmal leben.

› 30.12.2007
Und kaum bringt man einen auf so eine Idee, fängt die Denkmaschine an zu rotieren: Gibt es überhaupt Grundstücke, die noch frei und bezahlbar sind? Und wie soll das laufen, wir haben doch erst Ende 2005 unser Reihenhaus gekauft? Und wie sollen wir alles finanzieren? Bekommen und unser RMH überhaupt verkauft? Wir haben uns per Internet erkundigt, ob es im besagten Baugebiet noch freie Grundstücke gibt. Online konnte man das Baugebiet auf den Seiten des Bauamtes Hilpoltstein runterladen und die "freien" Grundstücke waren gekennzeichnet. Zusätzlich gab es zu jedem Grundstück den Kaufpreis und die Flurnummer, sowie Größenangaben. Aber in Narura sehen die Grundstücke ja oft ganz anders aus und es hatten bereits einige gebaut, da sollte man sich schon mal die Art und Größe dieser Häuser anschauen, denn Sonne wollen wir dann ja auch genug haben. Also haben wir uns schon wieder bei Daniela und Mario zum Kaffee eingeladen und sind mit denen durch das Baugebiet gegangen. Schnell war klar, dass nicht alle noch freien Grundstücke interessant sind, weil allein die Lage schon ein No-Go bedeutete. Aber ein paar kamen in die engere Auswahl, natürlich auch, weil die zu bezahlen waren. Denn natürlich haben wir uns ein Limit gesetzt, was alles zusammen kosten darf. Schnell sind wir auf das Grundstück mit der Nummer 73 gekommen, auch, weil es nur 2 Häuser neben dem von Daniela und Mario liegt. Okay, die Firstrichtung von Ost nach West ist nicht optimal, auch wenn man dann abends die untergehende Sonne im Garten hätte. Aber es ist recht quadratisch und man kann eine Menge daraus machen. Leider ist man in dem Baugebiet nicht komplett frei, was den Haustyp usw. angeht. So müssen wir z.B. die gleiche Dachneigung wie unser Nachbar verwenden, weil wir unsere Garage an seine anbauen werden und es muss alles zusammen passen. Und Garage und Haus müssen ebenfalls die gleiche Neigung haben. Tja, typisch bayrische Verordnungen halt...

› 26.12.2007
Dank Schwangerschaftskurs und PEKIP kennt Manu einige Mütter, mit der sie sich immer trifft. Zufällig haben die Mütter auch Kinder fast im gleichen Alter. Daniela wohnt mit Mann Mario und Sohn Moritz in Hofstetten, einem Ortsteil von Hilpoltstein. Dort haben sie vor etwa 2 Jahren gebaut. Da Manu und Daniela ganz gut auskommen und wir natürlich das Bauen noch ein wenig im Hinterkopf hatten, haben wir uns mal zum Kaffee bei den Dreien eingeladen. Auf der Hinfahrt sind wir dann natürlich durch das noch relativ neue Baugebiet gefahren und beim Kaffeetrinken war der Hausbau natürlich auch ein Thema. So erfuhren wird, dass noch einige Baugrundstücke frei wären und die Idee kam auf, dass wir ja dort auch ein Haus bauen könnten. Sicher, wo wir doch gerade erst vor 2,5 Jahren unser jetziges Reihenhaus gebaut haben. Aber dann denkt man nochmal drüber nach und schon fängt die Idee an interessant zu werden.